GRUB nach Windowsinstallation wieder restaurieren

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Wird durch eine (immer mal wieder notwendig werdende) Windows-Neuinstallation der MBR überschrieben, kommt man nicht mehr an eine parallel existierende Linuxinstallation ran, weil der vorher im Bootsektor vorhandene GRUB-Aufruf eleminiert wurde.

Was ist zu tun?

  • von der Linux-Setup-CD (o.ä.) booten und im rescure-Mode starten (z.B. bei RH9 im Boot-Prompt linux rescure eingeben)
  • mittels grub-install Bootsektor neu schreiben:
chroot /mnt/sysimage 
grub-install /dev/hdx
exit

Für x ist die entsprechende Platte anzugeben (a - Master am 1. IDE-Kanal, b - Slave am 1. IDE-Kanal usw.)

Nun sollte wieder bekanntes GRUB-Bootmenü erscheinen.

Knoppix

Das Ganze funktioniert auch mit einer Knoppix oder ähnlichen Live-CDs. Bei Knoppix muss man jedoch aufpassen, die Root-Partition (bspw. /dev/hda5) nicht mit dem Automounter, sondern per Hand so zu mounten (Partition und Dateisystemtyp entsprechend angepasst):

mount -t ext3 -o dev,exec /dev/hda5 /mnt/hda5

Danach wie oben beschrieben:

chroot /mnt/hda5
grub-install /dev/hda
^D
'Persönliche Werkzeuge