Kisai Stencil

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Da ich bekennender Fan von Uhren der japanischen Firma Tokyoflash bin, schaue ich auch ab und zu mal auf deren Webseiten nach, was es da so Neues gibt. Bei einem dieser Besuche ist mit die Uhr Stencil von Kisai aufgefallen. Faszinierend ist dabei die nahezu primitive Darstellung der Zahlen durch einfache Striche und Punkte. Der sich dadurch ergebende Effekt erschließt sich nach wenigen Minuten und das Ablesen der Zeit wird zum Kinderspiel.


20:54 Uhr


Um diesen Effekt auskosten zu können (ohne sich gleich schon wieder eine neue Uhr kaufen zu müssen) habe ich diese Uhr mit einem kleinen Tcl/Tk-Script in Software nachgebaut. Entgegen dem Original können auch die Sekunden dargestellt werden, wenn man die entsprechende Variable im Quelltext auf größer Null setzt.


Uwe

'Persönliche Werkzeuge