Knoppix mit permanentem Heimatverzeichnis einrichten

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Wenn man unter Knoppix wie unter einem richtigem Linux arbeiten möchte (ja ja Knoppix ist auch ein richtiges Linux), benötigt man als User ein Heimatverzeichnis. Knoppix legt uns ja auch ein Heimatverzeichnis in der Ramdisk an. Nur diese wird jedesmal beim ausschalten des Systems unwiederbringlich gelöscht.

Aber es gibt Abhilfe, ein permanenter Homepfad auf einem Datenträger. Hierzu eignen sich Festplatten, ZIP-Disks, USB-Sticks, Speicherkarten wie sie von Digitalkameras bekannt sind und sonstige Laufwerke die mehr als eine 1,44 MB Diskette fassen, mir aber gerade nicht einfallen, vorausgesetzt Linux unterstützt diese.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass Festplatten die erste Wahl sind, solange sie kein NTFS Dateisystem haben. In diesem Falle scheiden diese aus. VFAT, Reiserfs, Ext2, Ext3, xfs und MS-Dos werden unterstützt. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Datenträger.

Wenn Knoppix mit all seinen voreingestellten Features fertig gestartet ist, findest Du Unten Links den Startbutton das K. Gehe auf K -> KNOPPIX -> Konfiguration - Permanentes Knoppix Heimatverzeichnis einrichten. Ab hier gilt, jede Meldung genau lesen und verstehen!

Zuerst erscheint eine kurze Erklärung und die Frage ob du das wirklich möchtest -> Ja. Wähle eine der in der Auswahl gelisteten Partitionen z.B. -> /dev/hda1 -> Ja.

Die jetzt erscheinende Meldung genau lesen, wenn Du ja drückst sind die Daten auf er Partition weg, lege lieber eine Imagedatei an. Also -> Nein.

Hier legst Du fest wie viel Platz zur Verfügung steht. Wähle einen entsprechenden Wert und -> OK.

Hier legst du fest, ob das Verzeichnis verschlüsselt sein soll, ich glaube nicht. Also -> Nein.

Nun erklärt Dir Knoppix noch wie Du den Homepfad beim Starten aktivierst, lese und -> OK.

Beim Bootprompt von Knoppix gibst du nun zukünftig folgende Pararmeter an:

knoppix home=scan 

sucht selbständig nach einer Homepartition

knoppix home=/dev/hda1

gibt genau an wo die Homepartition liegt

'Persönliche Werkzeuge