Paketnamen zu nicht-installierten Dateien finden

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Jeder kennt das Problem: Man kompiliert gerade fröhlich vor sich hin und plötzlich braucht man eine foobar.h oder irgendeine wilde Bibliothek. Leider sind apt und dpkg da oft nicht wirklich hilfreich, trotz der Super-Kuh-Kräfte. Natürlich gibt es zwei Lösungen für das Problem, eine elegante und eine ziemlich schnöde. Fangen wir mit letzterer an:

http://packages.debian.org/

Meistens findet man hier, was man sucht. Wenn man nun aber keinen Browser benutzen will, gibt es auch eine schönere Möglichkeit:

$ apt-file search foobar.h

Um das zu benutzen, muss man allerdings vorher die Pakete apt-file und curl installieren und die Datenbank von apt-file anlegen bzw. aktualisieren:

# apt-get install apt-file curl
# apt-file update

Zwei Fragen kann ich leider nicht beantworten:

  1. Wie bekommt man ohne Web-Browser oder Raten heraus, in welchem Paket apt-file steckt?
  2. Warum gibt es in der ganzen Distro keine einzige foobar.h?
'Persönliche Werkzeuge