Reiserfs auf einem laufendem System erstellen

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Auf einem Beowulf Cluster mit RH7.1 sollen auf den einzelnen Nodes zusätzlich je eine Partition /dev/hda7 mit reiserfs erstellt werden.

Mit cfdisk (ich mags bequem;-)), erstelle ich die Partition /dev/hda7. Achtung erst speichern dann verlassen!

Mit mkreiserfs /dev/hda7 versuche ich laut aller gefundenen Artikel die Partition mit Reiserfs zu formatieren. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung, dass nur 0 Blocks zu wenig für eine reiserfs Partition sind.

Aus Verzweiflung boote ich neu (kenne ich von einem Redmonder System "ein Boot tut gut") und der Befehl mkreiserfs /dev/hda7 macht was ich von ihm erwartet habe. Übrigens auf einem SuSE 8 System funktionierte es genauso.

Ich war auch ein wenig über die Geschwindigkeit der Formatierung verblüfft, ich dachte es sei wieder ein Fehler aufgetreten; aber erst mal alles OK.

'Persönliche Werkzeuge